21.8.2017 bis 3.9.2017 - Internationales Workcamp

Ein Internationales Workcamp ist ein ganz besonderes Geschenk. Dabei treffen sich Jugendliche aus aller Welt für 2 Wochen um für ein gemeinnütziges Projekt zu arbeiten. Dabei unterstützen sie Projekte in verschiedenen Bereichen. 11 Jugendliche kamen so über die Organisation ICJA e.V. in unsere schöne Stadt Ilmenau. Ihre Aufgaben waren unter anderem den Forst bei der nachhaltigen Waldbewirtschaftung zu unterstützen. Dafür sind wir sehr dankbar. Es war eine einmalige Erfahrung!

Film ist fertig - Wilmar der Wertewurm

Einen großen Dank an alle Ilmenauer Bürgerinnen und Bürger, welche den Wertefilm beim Kinder und Jugendtag unterstützt haben. Dank Ihnen entstanden nun fünf kleine Wertefilmchen a‘ 10 Minuten. Von Kindern für Kinder, so entwarfen Kinder aus dem Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Ilmenau die Idee zur kleinen Wilmar.

 

Das war der Kinder- und Jugendtag 2016:

Der Kinder- und Jugendtag 2016 hatte wettertechnisch wunderbares Glück. Im strahlenden Sonnenschein zeigten die Vereine ihr vielfältiges Angebot und Klein und Groß konnten sich über deren Tun ausgiebig informieren. Daneben konnten die vielen Besucher auch gleich zeigen, wer und was ihnen im Leben am Wichtigsten sind. „Nicht ohne Dich!“ war das diesjährige Motto.

Wilmar der Wertewurm war beim Kinder- und Jugendtag unterwegs!

Wilmar der Wertewurm hat am 18.6.2016 den Kinder- und Jugendtag in Ilmenau besucht und dort Freiwillige für ihren Wertefilm für Kinder gesucht. Wilmar hat ganz tolle Antworten bekommen und wird diese Karlchen nun zeigen. Danke an all jene, die den Kinder- und Jugendbeirat bei diesem Projekt so aktiv unterstützt haben. Sobald der kleine Wertefilm fertig ist, werden wir dies auf dieser Homepage verkünden.

 

Die Wahl zum Kinder- und Jugendbeirat

Die neue Wahl des kinder- und Jugendbeirates fand am 29.2.2016 um 18 Uhr im Rathaus Ilmenau statt. 16 Teilnehmer informierten sich über ihre Möglichkeiten, die Stimme der Kinder- und Jugendlichen Ilmenaus vertreten zu können. Danach folgte die Wahl des Vorstandes. Dazu folgen die Informationen in Kürze.

Vorsitzende: Isabella Gerlach

Stv. Vorsitzende: Ngoc Do Anh

Beisitzer:

Eric Schadow

Einar Nicolai

James M. Pillasch

Florian Krischok

Hanna Oberhoffner

 

Meine Stadt zum Anfassen! 2015

Thüringer Algemeine

 

Freies Wort

 

 

 

Kinder- und Jugendtag 2014

Neben dem schönen Wetter, hatten auch die zahlreichen Gäste beim Kinder- und Jugendtag gute Laune. Es wurde geraten, gespielt, Fahrrad gefahren, gesungen, getanzt und jede Menge präsentiert. Die Aktuere der Naturpädagogik Ilmenau waren erfreut zu sehen, wie viele neugierige Kinder sich aktiv für ihre Umwelt einsetzten und interessierten.

 

Meine Stadt zum Anfassen!

Vom 24.2.2014-28.2.2014 öffnete das Rathaus seine Türen für viele Grundschulkinder. Mitarbeiter der Stadt stellten sich den Fragen der Kinder und zeigten, mit was sich ihre Stadt alles beschäftigt. Das war ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten.

Ein Artikel aus dem Freien Wort.

 

 

 

Das Agenda 21 Büro Ilmenau gratuliert allen Gewinnern beim Wettbewerb „Jugend forscht“

Am 11.3.2014 wurden im Audimax der TU-Ilmenau die besten Projekte des diesjährigen „Jugend forscht“ Wettbewerb vorgestellt und anschließend ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz auf alle Teilnehmer und machen Mut im nächsten Jahr auch wieder die tollsten Ideen zu präsentieren.